Mittwoch, 17. Dezember 2014

Gemeinsames Basteln!

Wer hätte gedacht, dass ich mal so einen Post schreibe. ICH bin ja Bastelfan und zu Zeiten, als wir noch zwei kleine Kinder hatten, war ich manchmal hochmotiviert und habe ein paar Bastelprojekte  mit ihnen gemacht.
Das kann ich mir jetzt abschminken. Der Älteste hasst Basteln, nur die Zuneigung zu seinen Großeltern ließ ihm beim Weihnachtbasteln im Hort ein paar Kunstwerke erstellen.
Der Jüngste vermeidet das Basteln ebenso beziehungsweise versteht es irgendwie falsch, die Werke werden eher zerstört als hübsch zusammengestellt.
Die Tochter mag basteln in jeglicher Art.

Bei einem meiner letzten Besuche im Bastelladen habe ich etwas Schönes entdeckt, was ich mir als gemeinsame Bastelaktion gut für Weihnachten vorstellen konnte. Wohlwissend, dass es nicht auf Gegenliebe stoßen würde. 
Aber ein Versuch war es wert.
Ich kaufte also diese zwei blanco Puzzleplatten (zum unsagbar günstigen Preis, keine zwei Euro das Stück!) und eines Nachmittags legten wir los. Wasserfarben, Glitzerkleber, Sternchen lagen bereit - und die Kinder legten los. Und ich staunte! Mit einem Eifer bemalten alle drei Kinder die Puzzleplatten, Krönung war die Aussage des Ältesten "das macht richtig Spaß".


Entstanden sind zwei kunterbunte Kunstwerke, ich würde sagen eine Mischung aus Expressionismus und Impressionismus:-)



Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Nachmittag.
Auch wenn er nicht ganz so harmonisch endete, zum Ende wollte der jüngste die Kunstwerke in schwarzer Wasserfarbe ertränken und bekam daraufhin ein extra Blatt für seine schwarze Kunst (muss ich mir Gedanken machen?!) und seine Geschwister stritten um die letzten Farbakzente.
Aber diese paar Minuten gemeinsames, friedliches Malen wärmten mein Mutterherz, um mal mit ganz besinnlichen Weihnachtsworten zu sprechen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen