Donnerstag, 6. November 2014

Hop und Top der Woche

Die Ferien sind vorbei, die Schule hat wieder angefangen und damit auch wieder der Alltag. Uff, aufstehen um kurz vor sechs Uhr ist einfach doof!
 
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Alltagshetze wieder losgeht. Eben noch in den Tag gelebt, schon heißt es wieder auf die Uhr gucken: morgens: alle pünktlich aus dem Haus, nachmittags: alle pünktlich zu den Hobbies bringen(obwohl das bei uns schon auf ein Minimum reduziert ist), abends: rechtzeitig Abendbrot richten, dass alle irgendwann zeitig im Bett sind.
Der Tag ist also eh schon straff durchorgansiert. Was noch dazu kommt, und mir den Alltag im Moment echt schwer macht, ist die Laune der Kinder. Klar, die Schulkinder sind noch müde und erschöpft, nach zwei Wochen Ferien haben sich Körper und Geist noch nicht umgestellt. Aber sie sind schon in einem Alter, wo sie sich dann gern einfach zurückziehen, etwas lesen, basteln oder Puppe spielen. Der Jüngste ist da anders. Meist fängt die Heulerei schon beim Abholen im Kinderladen an. Nichts kann ich ihm recht machen. Lange versuche ich dabei geduldig zu sein, aber irgendwann platzt mir auch der Kragen und ich lasse das heulende Kind auf der Terrasse oder so stehen. Wenn ich Glück habe, wird er dann durch etwas abgelenkt und die Laune steigt. Wenn ich Pech habe wird das Geschrei noch größer und steckt die Geschwister an. Ich stehe dann so oft verzweifelt daneben. Stehe mit meinem gedeckten Tisch, dem geschnitten Obst, dem gebackenen Kuchen daneben und wünsche mir einfach nur eine schöne Kaffeestunde mit meinen Kindern. Und habe keine Ahnung, wie ich dahin komme. Denn ich bin auch nur ein Mensch mit einem gewissen Maß an Geduld. Und wenn ich dann um halb vier dastehe, habe ich schon mehr als neun Stunden gearbeitete, eingekauft, organisiert, telephoniert usw. Ich will dann auch mal eine Pause, eine schöne Zeit mit meine Kindern.

Oh je, ich merke, das ufert etwas aus…

Deshalb schreibe ich schnell noch ein paar Tops aus dieser Woche auf.
Zuerst ein schönes Bild von unserem genuíalen Wetter am Wochenende:


Mit Blick auf mein Überstunden Konto habe ich mich in den letzten Tagen am Riemen gerissen und bin pünktlich nach der festgelegten Arbeitszeit gegangen. So hatten all die Dinge, die ich zwischen Arbeit und Kinder-nach-Hause-kommen erledige, etwas mehr Zeit. Ich hatte sogar die Zeit um mal wieder Kuchen zu backen, gleich zweimal diese Woche. Der Klassiker Zimtwecken und gestern auf gut Glück ein chefkoch.de Rezept, da ich noch Buttermilch im Kühlschrank gefunden habe. Lecker!!

Und ich habe genäht!! Noch in der Ferienwoche und gestern Abend endlich mal für mich. In den Ferien war ich mal wieder beim Stoffmarkt, eigentlich nur um ein bisschen Schrägband, Paspeln usw. zu kaufen und allen Stoffen zu widerstehen. Aber dann hat mich ein grauer Pünktchen Stoff so angelacht, dass ich ihn für mich gekauft habe. Und gestern gleich nach dem einfachen und tollen Schnittmuster von Polly Pünktchen nachgenäht habe. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, Euch auch?

Gar nicht so einfach ein Selfie vom eigenen Rock zu machen - Arm zu kurz!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen