Dienstag, 21. Oktober 2014

Große Kinder!

Zur Zeit sind Herbstferien in Berlin. Und weder der Gatte noch ich haben Urlaub. Vor einigen Jahren war das noch der Albtraum für uns - wohin mit den Kindern. Mittlerweile sind wir in einer sehr komfortablen Lage, dass a) der Kindergarten und der Ferienhort geöffnet haben und b) die Kinder einfach größer werden.

Daher sehen die Ferien dieses mal bei uns so aus:
Der Jüngste besucht ganz normal den Kindergarten. Die Tochter habe ich für ein Musical in der örtlichen Kirchengemeinde angemeldet, die 11. Kinder-Ferien-Musical-Woche, scheint voll der Bringer hier vor Ort zu sein! Ich staune ja schon, die Tochter, die sonst vor neuem schon ein wenig Angst hat (was ja auch verständlich ist) hat sofort gesagt "das will ich machen", als ich ihr von dem Musical vorgelesen habe. 
Der Älteste wollte nicht zum Musical, ebenso verständlich! Und auch nicht in den Ferienhort. Ja, ja, so relativiert sich Punkt a) von der komfortablen Liste. Also haben wir folgenden Deal vereinbart:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag geht er in den Ferienhort. Montag und Freitag bleibt er allein daheim und ich komme zeitig von der Arbeit zurück.

Gesagt, getan. Und es hat alles geklappt. Er hat sich die Zeit mit lesen und Computer spielen vertrieben, was unter diesen Umständen für mich ok ist, wir wissen ja, dass es eine besondere Situation ist und, ja, es sind ja auch einfach Ferien, Zeit um mal was anderes zu machen. Zwischendurch ist er zum Supermarkt gegenüber gelaufen und hat sich ein Joghurt gekauft = Mittagessen:-) 

Wieder daheim war ich ganz gespannt, wie es ihm gefallen hat und ob ihm die Zeit nicht doch lange gewesen ist (es waren immerhin rund vier Stunden). Nö, meinte er, es war ein toller Vormittag. Und schaufelte ganz glücklich das schnell gekochte Essen in sich hinein, essenstechnisch müssen wir noch am Ferienprogramm feilen!

Die Tochter hatte auch einen lustigen ersten Musical Tag und wir verbrachten noch einen schönen gemeinsamem Nachmittag, garniert mit einer spontanen Kucheneinladung von der Nachbarin gegenüber. Anmerkung für den werten Gatten: ein Tag ganz ohne Jammern;-)

Heute wurde das Ferienprogramm ein wenig gesteigert: vor dem Ferienhort brachte der Älteste seine Schwester zum Musical, was mit einer Startzeit von 9 Uhr nicht ganz Job-kompatibel ist. Wir sind am Wochenende die Strecke zur Probe abgelaufen und es hat jetzt im real Betrieb ganz wunderbar geklappt. 

Ich bin sehr erleichtert und freue mich über meine großen Kinder!!

Herbstlich sonniger Probelauf für's Musical wegbringen


1 Kommentar:

  1. In München sind jetzt auch Herbstferien. Aber mit dem Wetter bei Euch können wir mal wieder nicht mithalten...

    AntwortenLöschen