Freitag, 3. Oktober 2014

Party ohne mich

In der letzten Tagen haben sich die Großeltern die Klinke in die Hand gegeben. Erst waren meine Eltern auf dem Rückweg vom Ostseeurlaub ein paar Tage hier. Dann kam die Schwiegermutter, um den Jüngsten während seiner Kinderladen Ferien zu betreuen. Es war schön zu wissen, dass immer jemand zu Hause ist. Wie einfach das ist, nicht mehr jeden Moment vorzuplanen mit der Absicherung, dass alle Kinder betreut sind. Auf der anderen Seite war einfach immer jemand zu Hause, ein Zustand, mit dem ich gar nicht so gut klarkomme. Ich habe es in den letzten Wochen zum Beispiel als Highlight des Tages gesehen, die kurze Pause zwischen Arbeit und Kinder abholen/ heim kommen alleine zu verbringen. Manchmal beschäftigt, manchmal aber nur sitzend und lesend. 
Die letzten Tage war das dementsprechend nicht so und ich war gestern ganz schön erschöpft. Es war auch wieder so ein voller Tag, der mich Am Ende mit dem "Auto von der Strasse" noch ganz schön in Stress gebracht hat (heute haben wir wieder einen Ausflug damit gemacht und es verlief alles super - ich bin also wieder versöhnt mit dem Ausleihmodell!). Aber gestern die Kombi aus anstrengenden Tagen und Autostress waren dann einfach zu viel. Schade, denn draußen war ein großes, spontanes Fest. Ein paar Nachbarn haben ihre angebaute Kartoffeln geerntet und gleich verkocht, eine schöne Zusammensitzaktion für Groß und Klein. OK, Klein rannte eher rum anstatt zu sitzen;-) Für die Tischtenniskinder wurde noch eine Art Flutlicht aufgebaut, bis weit nach 22 Uhr spielten sie noch den Ball hin und her.
Ich habe derweil Ordnung gemacht, in meinem Kopf und im Haus. Und mit Erfolg, heute fühlte ich mich viel erholter und ruhiger. 
So konnte ich auch den heutigen Ausflug genießen. Wir waren mit einer Familie aus der Schulklasse der Tochter in einem Kinder-Kletter-Wald nördlich von Berlin. Das war quasi ein Hochseilgarten in niedrig und das Klettern war ohne Absicherung. Für den Ältesten und die Tochter alleine prima zu schaffen (auch wenn der Älteste erst jammerte von wegen Babykram, nachher aber an manchen Stellen sich doch ganz schön überwinden musste!), für den Jüngsten mit unserer Hilfe auch ein großer Spaß. Und für alle wunderbar viel Sonne im Gesicht und in der Seele, heute geht es mir wieder richtig gut:-) Seht selbst:








Auf ein weiterhin schönes langes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen