Donnerstag, 15. Mai 2014

Dann lieber backen!

Ich bin zur Zeit im Backfieber! Wahrscheinlich weil draußen so herbstlich kaltes Wetter ist, so dass das Backen mit dem warmen Ofen einfach schön ist. Und ich habe mir für diese Woche vorgenommen, mich um meine Rentenversicherung zu kümmern... Aber der Weg an den Schreibtisch ist soooo schwer.

Von daher schreibe ich Euch mal schnell das Rezept eines Joghurts Kuchens auf und dann geht's zur Rente:-)

Joghurt Kuchen

250 g Joghurt (irgendein Fruchtjoghurt, dieses mal habe ich Heidelbeere genommen,dann hat der Kuchen so eine interessante bläuliche Farbe!)
150 - 180 g Zucker, je nach Süße des Joghurts
3 Eier
220 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Öl (ich nehme ja immer Rapsöl, denn ich kann den Geschmack von Sonnenblumenöl nicht leiden!)

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Joghurt, Zucker und Eier verrühren. Mehl mit Backpulver und der Prise Salz vermischen und in den Teig geben, weiter rühren. Zum Schluss das Öl langsam hinzufügen.
Diese schöne cremige Masse dann in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 50-60 Minuten backen.

Ein Photo vom Kuchen füge ich heute Abend hinzu, grad bruzzelt er im Ofen!
Jetzt gibt es nur noch einen halben Kuchen, hat lecker geschmeckt, schön saftig. Zum Glück habe ich vorher ein paar Photos gemacht:



Tja, und daher bleibt für mich jetzt die Rentensache. Teil 1 habe ich dazu schon erledigt. Ich war bei der Deutschen Rentenversicherung und habe mein Rentenkonto geklärt. Das ist eine super Sache (wenn man sich mal aufrafft!), denn durch Ausbildung, Studium und Kinder hatte ich eine Menge Lücken in meinem Lebenslauf. Bei der Rentenversicherung habe ich dazu einen Termin gemacht und die nette Beraterin ist mit mir alles durchgegangen und hat fehlende Zeiten gleich vor Ort eingetragen und mir weitere entsprechende Formulare zur Rentenerfassung gleich mitgegeben. So ein Formular konnte ich dann z.B. meiner Uni schicken, damit sie meine Studienzeit vermerkt. 
Könnte man auch alles online daheim machen, aber ich hätte nie die richtigen Formulare gefunden.

Als ich all diese Infos zusammen hatte, habe ich sie an meine Riester Rente geschickt, die das nicht bearbeiten wollte, konnte oder whatever. Auf jeden Fall habe ich laut denen nur ein Kind und hocke seit Jahren daheim, grrrr. Deshalb muss ich mich jetzt ans Telephon klemmen und meinen aktuellen Stand mitteilen - und wahrscheinlich dafür Formular x, y und z ausfüllen. 
 


Also, werte Damen unter meinen Lesern, jetzt an die Rente denken und sofern ihr Lücken im Lebenslauf habt, einen Termin bei der Rentenversicherung ausmachen:-) Und dann viel Glück beim Riestern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen