Mittwoch, 21. Mai 2014

Karamell-Streusel-Kuchen

Jetzt sind es draußen fast 30 Grad, da passt der Kuchen nicht so ganz. Aber ich schreibe ihn dennoch für Euch auf, wer weiß, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, vielleicht braucht man dann ja ein bisschen Ofenwärme:-)

Hier ist er also, der Kuchen à la Schokoriegel, diesmal aber selbst gemacht (wie so oft, selber machen ist besser als fertig kaufen...)


Karamell-Streusel-Kuchen

120 g Butter
350 g Mehr
2 EL Kakaopulver
245 g Zucker
100 ml Milch
1 Packung Karamellpuddingpulver,
2 Eier
100 ml Öl
Halbes Päckchen Backpulver
50 g Schokostreusel
75 g Sahne

Backofen auf 200 vorheizen

Streusel herstellen: Weiche Butter mit 200 g Mehl, 1 EL Kakaopulver und 100 g Zucker krümelig vermischen.

Teig herstellen: Milch und Puddingpulver gatt rühren. 120 g Zucker mit den beiden Eiern vermischen, Öl und das verrührte Puddingpulver hinzugeben. 1 EL Kakaopulver, 150 g Mehl und das Backpulver vermischen und dazugeben.

Diesen Teig in eine gefettete Springform geben und kurz anbacken (ca. 5-7 Minuten). Rausnehmen, die Streusel und Schokostreusel drauf verteilen und ca. 20-25 Minuten weiter backen. 

Für den Guss: Oben drauf kommt selbst gemachtes Karamell, das geht so: 25 g Zucker in einem Topf schmelzen lassen (das dauert recht lang, nicht die Geduld verlieren und das Rühren vergessen!). Wenn flüssig, mit der Sahne verrühren (dabei löst sich auch schon evtl. angeklebtes Karamell!), ca. 8 Minuten einkochen lassen und abkühlen lassen, bis der Guss zähflüssig ist. Mit einem Löffel über den Kuchen kleckern.

So sieht das dann aus:




Viel Spaß beim Nachbacken!

Wir essen heute noch schnell die Reste, dann geht es wieder zum Fußballtraining. Wegen des schönen Wetters sind letztes mal alle mitgekommen. Die Tochter wollte unbedingt Inlineskaten und der Jüngste liebt ja eh das Laufrad fahren. Das der Fußballplatz auf einem weitläufigen Schulgelände liegt, war das ideal. Die beiden hatten viel Spaß - und ich nehme mir das nächste Mal was zu lesen mit, Freizeitspaß für alle:-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen