Montag, 9. Juni 2014

Marmorkuchen mit Joghurt

"Das kannst Du in Deinem Bloog (Betonung auf dem o!) schreiben, dass der Kuchen sehr lecker ist".

Dann mache ich das doch gleich, der Rest der Familie ist um die Tischtennisplatte versammelt (Stichwort Campingplatz;-) und ich habe Zeit zum Schreiben: 

Marmorkuchen mit Joghurt

Ein einfacher Marmorkuchen, der mit einem Becher Joghurt schön saftig wird

220 g Zucker
Messerspitze gemahlene Vanille
4 Eier
150 g weiche Butter
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Becher Naturjoghurt
2 EL Kakao

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen und eine Form einfetten (Kastenform oder eine Gugelhupfform war's bei mir).
Eier verquirlen, mit Zucker, Vanille und der weichen Butter vermischen.
Mehl mit Backpulver vermischen und hinzugeben.
Zum Schluss den Becher Joghurt hineingeben und verrühren.
Die Hälfte des Teiges in die Form  geben. Den Rest mit dem Kakao unterrühren und auch in die Form geben. Mit dem hellen Teig grob vermischen.

Im Ofen ca. 55 - 60 Minuten backen, dann abkühlen lassen und servieren. Wetterbedingt bei uns gestern mit Eis, hmm, lecker!!

Man beachte das Kuchen-Eis-Verhältnis;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen