Donnerstag, 3. Juli 2014

Ein halbes Jahr Berlin

Wahnsinn, die Zeit rennt. Eben sind wir doch noch umgezogen und jetzt ist es schon schönster Sommer und wir sind schon ein halbes Jahr in Berlin.
Zeit, um mal wieder ein kleines Resümee zu ziehen, nach drei Monaten habe ich das ja schon mal gemacht, klick.

* wir haben erfolgreich drei Kindergeburtstage gefeiert und dabei ein paar nette Familien kennen gelernt
* ich habe einen Job gefunden
* wir haben den Plan autolos zu sein kurzentschlossen umgesetzt
* die Tochter hat einen Sport gefunden, der ihr richtig Spaß macht
* wir genießen den Sommer auf der Terrasse, im Garten und im Innenhof. Die Kinder spielen Tischtennis und Fußball, sausen mit den Fahrzeugen umher und abends wird "umgebaut" und wir gucken zusammen WM Spiele auf der Leinwand
* ich bin immer noch total Berlin begeistert. Wenn ich mal unterwegs bin wie mit den Kindern im Museum, bei den Botschaften etc. denke ich immer noch, wow, das ist jetzt meine Stadt

Besonders die Kinder haben viel erlebt im letzten halben Jahr, bei zwei von drei würde ich jetzt auch sagen: angekommen. Der Jüngste mag seinen Kinderladen. Bis auf die eine Woche Abschiedsschmerz geht er sehr gerne hin. Just heute hatte ich ein Elterngespräch, das mir auch zeigte, wie wohl er sich da fühlt und seinen kleinen Freundeskreis aufgebaut hat.
Die Tochter habe ich am Dienstag von einem Kindergeburtstag abgeholt, giggelnd in einem Kreis von vier Mädchen. Sie war so glücklich, da lachte mein Herz.
Tja, und der Älteste. Er hat einen netten Fußballverein, der viel bietet (viele Turniere, Botschaftsbesuche, Abschlussfahrt nach Leipzig, kommendes Herbstferienlager). Er spielt mit den Kindern im Hof sehr gerne Tischtennis und tauscht Fußballkarten. Im Hort hat er viel Spaß bei all den Fußballaktivitäten. Er entdeckt die vielen Möglichkeiten auch für ihn (z.B. schnell mal abends mit mir los und Fußballkarten kaufen und danach die paar Meter allein mit dem Rad heimfahren). Er hat viele neue Freunde und mit dem ein oder anderen hat er auch schon mehr zu tun. Ich denke, gerade das mit den Freundschaften muss sich noch festigen, dann wird er irgendwann auch richtig ankommen.

Und wir? Wie schon gesagt, ich mag diese Stadt einfach und fühle mich sehr wohl, natürlich auch weil es den Kindern so gut geht. Gestern war zum ersten mal unsere zukünftige Babysitterin (eine Nachbarin) da, wir können dann auch mal Berlin abends kennen lernen. ich freue mich, dass wir mittlerweile einige Eltern kennen gelernt haben und auch schon ein paar Dinge zusammen erlebt haben. Die echten Freundschaften, die wir alle zurückgelassen haben, vermisse ich natürlich, dafür ist es hier noch zu früh. Aber ich bin guter Dinge, dass wir dies in nächster Zeit auch schaffen.

Also, gute Aussichten für die nächste Zeit.
Und das hier ist auch eine gute Aussicht:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen