Donnerstag, 18. September 2014

Eine Hose

Eigentlich habe ich zur Zeit keine Zeit zum Nähen. Ich renne durch den Tag und mache abends das was noch liegen geblieben ist. Da es mich aber nervte, dass ich so lange schon nicht mehr genäht habe und ich letztens auf dem Stoffmarkt so schöne Jersey Stoffe gekauft habe, habe ich es geschafft, das schlechte Gewissen beiseite zu schieben und mich an die Nähmaschine zu setzen. Es musste aber etwas ohne viel Zuschneiden sein, da hatte ich nicht die Nerven zu. Beziehungsweise ich habe gemerkt, dass ich nicht so die Zuschneiderin bin, auch wenn ich noch so genau messe, es passt nicht ganz zusammen. Deshalb war mir ein "pi mal Daumen" Schnitt der liebste. In den diversen Nähblogs im Internet habe ich mir dann eine Hose zusammengesucht, die ohne ein großes Schnittmuster auskommt. Ich habe gelesen, dass man auch einfach eine normale Hose nehmen kann, die für meine gewünschte Pumphose einfach etwas großzügiger zugeschnitten wird. Sprich, ich habe die normale Hose auf den Stoff gelegt und rundherum mit 3 cm Abstand zugeschnitten.

Und dann ging es los. Weil ich auch zu müde war, mich in das Nähen mit Jersey Stoff (wieder) einzulesen, habe ich einen bunten Stichmix gemacht, mal Gradstich, mal Zickzack, mal Jerseystich. Ich habe auch nicht alle Kanten versäumt, dazu hatte ich gestern keine Lust und auch schlichtweg keine Zeit. Ich wollte einfach schnell fertig werden und mich an der Hose erfreuen.

Ganz aufgeregt habe ich also kurz vor Mitternacht die letzten Stiche genäht, die Hose auf rechts gedreht und tatdaa, hier ist sie, ich finde sie sehr schick:


Da mein Jerseystoff recht dünn ist, habe ich die Knie mit Jeansstoff verstärkt und ja, man kann das besser applizieren, aber wie gesagt, wenig Zeit!!

Leider konnte das Modell, der Jüngste, zu der späten Stunde die Hose nicht mehr anprobieren! Ich habe die Hose aber schlafenderweise auf ihn drauf gehalten und es schein zu passen. Heute machen wir dann Modenschau und ich bin schon sehr gespannt.

1 Kommentar:

  1. Sehr schick und sehr berlinerisch! Gratulation und Liebe Grüße aus Lochhausen

    AntwortenLöschen