Sonntag, 13. April 2014

Laufen, laufen, ...

Wie angekündigt, ich bin gestern wirklich von hü nach hott gelaufen. Vorbei an Altbauten, Plattenbauten, Cafés, Schnellimbissen, kleinen Second Hand Läden, Einkaufzentren - kurz gesagt, ein Schnelldurchlauf von Berlin in rund zehn Stunden!

Und ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen: Second Hand Läden für Kinder sind in Berlin seltsam, entweder völlig überteuert oder Sachen, die ich noch nicht mal auf dem Flohmarkt verkaufen würde. Aber vielleicht war ich auch nur in den falschen Geschäften (aber, es war immerhin der hippe Prenzlauer Berg?!)

Man kann fast an jeder Strassenecke toll essen und trinken. Mit Zeitschriften, auf gemütlichen Sofas, auf dem Bürgersteig, auf der Bierbank. Bei letzterem habe ich dieses klassische Berlin Gespräch mit angehört. (Nein, ich habe NICHT gelauscht. Aber wenn man quasi Ellbogen an Ellbogen nebeneinander sitzt und zwei Frauen sich recht laut unterhalten und ich allein daneben sitze, da kriegt man einfach einiges mit!) Also, die eine war Finnin, die andere Niederländerin, unterhielten sich auf Englisch. Beide tauschten sich über ihre Yogakurse und-lehrer aus. Und sprachen über ihre Boyfriends. Der eine ist Songwriter und Artist, aber da er davon nicht leben kann, arbeitet er noch in einem Kindergarten.
Wow, alle Berlin Klischées bedient:
Berlin = international
Berlin = kreativ
Berlin = sich finanziell durchs Leben wurschteln

Da ich durch die ganze Lauf- und Fahrerei dann schon fast auf der gegenüberliegenden Berlin Seite war, bin ich mit der Ringbahn zurück gefahren, noch einmal Berlin im Schnelldurchgang. Es ist erstaunlich, wie stadtnah doch so viel freie Fläche, Kleingärten, Industrie (z.B. Kieswerke) und wiederum dichte Bebauung zu finden ist. Einfach eine tolle, immer wieder überraschende Stadt. 

Wie versprochen hier noch ein paar Bilder von meiner Tour - aber diesmal habe ich irgendwie mehr geguckt als photographiert. 

Der klassische Berliner Bürgersteig, gut, dass ich nur Turnschuhe trage!

Sportplatz, Fernsehturm, Synagoge, in Berlin gibt's alles auf einmal

Ditte is Berlin: Altbau, Plattenbau, Neubau

Was is denn hier passiert? Erst anstoßen, dann zoffen?

Ich liebe diesen U-Bahn Abschnitt

Mittagessen auf dem Bürgersteig (und lauschen;-)

Ausblick aus der Ringbahn, das Tempelhofer Feld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen