Montag, 28. April 2014

Start in die Woche

Das war ein seltsames Gefühl heute morgen, das Haus war so leer und ruhig. Kein Besuch mehr, keine vielen Kinder, die kichernd am Tisch saßen oder lautlos in ihre Puppen bzw. Fußball Welt abgetaucht sind. Statt dessen war Großreinemachen angesagt und Sommerreifen für das Auto wechseln lassen (vielleicht der letzte Reifenwechsel für uns, Stichwort autolos in Zukunft?!). Die Werkstatt war schlecht organisiert, nach 1, 5 Stunden war ich erst wieder zurück, doof. Putzen fand dann im high speed Modus statt. Und zwischendurch musste ich innehalten und mich an die schöne vergangene Woche denken, denn ich habe ein Andenken unserer Gäste gefunden:
 


Das hing an der Tür vom Gästezimmer, hat der Gastpapa als Erinnerung aufgeschrieben. Schön, solche Kleinigkeiten! 

Aber zum Glück gibt es ja recht viel zu tun, so dass ich nicht ständig traurig an die letzte Woche denke. Heute früh habe ich dem Jüngsten einen Osterzopf mit in den Kindergarten gegeben, für die ganze Gruppe (kleiner Job im Rahmen der Eltern-Ini). Damit er möglichst frisch aber nicht zu frisch ist (noch warmer Hefeteig verursacht manchmal Bauchschmerzen, hat der Älteste hier schon leidvoll erfahren...), habe ich ihn gestern spät abends gemacht. Viele finden Hefeteig ja schwierig, dabei ist er so einfach. Ich schreib Euch mal unser Familien-Hefezopf-Rezept auf:

1 Würfel frische Hefe
500 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
250 ml Milch

Milch erwärmen, Fett darin schmelzen. Restliche Zutaten in eine Schüssel, 1 TL Zucker zurückhalten. Der wird dann mit der Hefe vermischt, bis die Hefe flüssig ist (funktioniert tatsächlich, ist immer wieder ein Phänomen!). Zusammen mit der Fett-Milch in die Schüssel und zu einem weichen Teig kneten.
Je nach Zeit den Teig ruhen und aufgehen lassen (ich habe es in Zeitnot aber auch schon mal ohne "gehen lassen" gebacken, klappt auch, der Zopf wird dann etwas kompakter.

Teig in drei Teile teilen und einen Zopf daraus flechten, je nach Wunsch noch mit Eigelb bestreichen. Wer Zeit hat wieder kurz ruhen lassen (ich warte immer so lang, bis der Ofen warm ist) und bei 180 Grad ca. 20-25 backen.
Warm superlecker, aber Achtung Bauchweh;-) 

Vor dem Backen (doppelte Teigmenge für den Kindergarten)

Frisch aus dem Ofen, hmmm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen