Mittwoch, 9. April 2014

Spielen mit Kleinkind

Eigentlich ist die Überschrift falsch. Es soll vielmehr heißen: Spielen in Anwesenheit von einem Kleinkind. Wie macht man das?

Die Tochter hat zum Geburtstag ein schönes Spiel geschenkt bekommen, seit Sonntag wartet sie darauf, es mit mir zu spielen. Gestern hatten wir einen freien Nachmittag, also habe ich mir die Anleitung geschnappt und wir wollten loslegen. Wollten. Denn der Kleinste hat das natürlich mitbekommen und wollte mitmischen. Zuerst lenkten wir ihn mit den Papptafeln, die beim Herausbrechen der Spielkarten übrig bleiben, ab. Das reichte ihm dann nicht mehr, er fing an die Spielelemente wegzunehmen. Haben wir ihm verboten. Und dann fing die Randale an. Erst alle Schuhe im Flur vom Regal auf den Boden schmeißen. Danach hat er einen Stock im Flur gefunden und hat diesen zerlegt und zerbröselt und in die Bodenheizung geworfen. Mich hat das maßlos geärgert - aber ich habe nichts gesagt, denn so konnten wir das Spiel zuende spielen. 

Wald in der Heizung:-(
Aber ich frage mich, muss das in einer Familie so sein? Wird immer Randale gemacht, wenn man sich auf ein Kind konzentriert? Ich weiß, mit einbeziehen ist immer eine gute Idee, hatten wir gestern auch so gemacht, Da haben wir ein Würfelspiel gespielt und der Jüngste durfte immer würfeln. Muss ich nun die Aktivitäten stets danach aussuchen, dass dass alle zufrieden sind?! Oder muss das andere Geschwisterkind da mal durch? 

Im Moment ist der Kleinste eh recht schwierig, höflich ausgedrückt. Aber das würde jetzt zu weit führen, vielleicht an andermal mehr dazu. 

Zur Ablenkung habe ich mich in Hausfrauentätigkeiten gestürzt, ich habe angefangen alle Fenster zu putzen. Erwarte Hochachtung! Denn zum einen ist das hier ja ein Neubau, ich habe den gsamten Baustaub der letzten Jahre mit aufgewischt Und zum anderen haben wir nicht nur viele Fenster, sondern auch sehr hohe, fast drei Meter hoch. Heißt für mich auf die Leiter klettern, uah, ist so gar nicht mein Ding. Aber entlastet den Kopf. 

Und damit die Kinder auch eine Ablenkung haben, habe ich noch ne Runde Hefekringel gebacken. Davon gab's zwischen Hausputz und Fenster wischen gleich ne Probierportion!


So, und jetzt gehts es mir ein bisschen besser, virtuell plaudern hilft:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen