Mittwoch, 19. März 2014

Essen mit Kindern

Gestern schrieb ich, dass ich so genervt von der hochnäsigen Bedienung war. Wenn ich aber genauer darüber nachdenke, dann war ich auch genervt vom Essen mit Kindern...
Seit ich Kinder habe (und auch schon davor) liebe ich es zu kochen und zu backen. Und zwar immer aus den Grundzutaten, bei mir gibt's nix aus der Dose oder aus der Tüte. Klar, ab und an mal Fischstäbchen oder eine gekaufte Tomatensauce - aber meist steht ein Grund dahinter, wie z.B. wir-kommen-aus-dem-Urlaub-und-der-Kühlschrank-ist-leer (für letzteres habe ich jetzt aber immer eine selbstgekochte Tomatensauce eingefroren;-) Ich mag kein Fertigessen, es schmeckt mir zu würzig/ zu salzig und die Zutatenliste ist mir suspekt. Dazu hatte ich lange die Biokiste aboniert, das prägt!
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man so aufwächst, könnte man ja vermuten, dass unsere Kinder ebenso ticken.

Leider nicht.

Laut den Kindern könnte es jeden Tag Nudeln, Pommes und TK Pizza geben:-(( Sie essen zwar das Familienessen, aber Begeisterung sieht anders aus und tausendfach wird das Essen seziert, d.h. es wird gepult und geschoben, bis nur noch die Komponenten auf der Gabel sind, die laut Kind 1, 2 oder 3 essbar sind. Klar, alle mit unterschiedlichen Vorlieben.
So machen sie es Daheim, so auch unterwegs. 
Und so sitzen wir in diesem Hotelrestaurant, die hochnäsige Bedienung bringt ein dennoch toll angerichtetes, recht hochpreisiges und leckeres Essen - und die Kinder gucken skeptisch und sezieren. Obwohl es extra Kinderessen für sie gab!! Hmm, vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber so richtig genießen kann ich dann mein Essen nicht mehr...

Ich habe keine wirkliche Lösung für dieses Problem, denn zum einen will ich mich nicht mit Nudeln und Pommes ernähren, zum anderen ist das ständige Gemeckere auch nicht schön. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kinder doch irgendwas von unserer Ernährung mitnehmen und später anwenden. Bis dahin ein Blick auf einen beispielhaft schön angerichteten Teller vom letzten Wochenende:-)
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen