Montag, 10. März 2014

Himbeertorte

Übers Wochenende hatten wir Besuch von Oma und Opa, das war mal wieder die Gelegenheit, einen besonderen Kuchen zu backen. Und zwar eine Himbeertorte, schaut gut aus, schmeckt super und macht nur mittelviel Arbeit:-)

Man braucht für den Teig:
75 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
knapp 2 TL Backpulver

Die ersten Zutaten schön schaumig schlagen, dann noch Mehl und Backpulver hinzu. Wer's mag gibt noch einen ordentlichen Löffel Nutella hinzu, dann hat der Boden Schokogeschmack.

Den Boden in eine gefettete Springform streichen.

Oben drauf die aufgetauten und abgetropften (den Saft dabei auffangen!!)
500 g TK Himbeeren
geben.

Alles bei 180 Grad ca. 40-45 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten:
250 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
steif schlagen.

500 g Magerquark
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
vermischen, die Sahne vorsichtig unterheben.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Sahne-Quark-Masse drauf streichen. Am besten geht das mit so einem Tortenring, ich habe eine Silikonkuchenform, wo man den Rand abnehmen kann. Aber da die Sahne-Quark-Masse recht fest ist, geht es auch ohne alles.

Zum Abschluss den aufgefangenen Saft der Himbeeren evtl. mit Wasser auffüllen und laut Packungsangabe mit
1 Päckchen Tortenguß rot
zubereiten.

Auf den Kuchen gießen bzw. mit einem Esslöffel verteilen.

Dann in den Kühlschrank und gerne auch über Nacht darin lasen, am nächsten Tag ist alles schön durchgezogen.

So schaut es dann aus:



Und schmeckt hmmmmmmmmm!!


Sonst noch was für die leisen Töne:
Oma und Opa väterlicherseits hat es gar nicht in Berlin gefallen:-( Das haben sie auch mehrfach kundgetan. 
Belastet mich und macht mich traurig. Aber wie der Gatte schon sagt, ich soll an uns denken und dass wir uns wohlfühlen ist das Wichtigste. Recht hat er!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen