Samstag, 22. März 2014

Kochen und backen

Ich habe längere Zeit keine Rezepte mehr aufgeschrieben. Es gab auch nicht so viele Gelegenheiten, letztes Wochenende waren wir unterwegs und die nur-zwei-Kinder-Woche ging so schnell um.

Dafür aber heute, am Vormittag war dazu auch recht viel Ruhe, die Kinder spielten draußen Hund, Pferd und Fußball und der Gatte pflanzte ein paar Blümchen. So habe ich einen Apfelkuchen gebacken und zum Mittagessen gab es Wirsing India Style. Und wie es immer so kommt, zu Anfang war himmlische Ruhe, dann rockte es: die Nudeln waren fertig, der Wirsing blubberte aus dem Wok, der Kleinste kam saudreckig und stinkend rein und der Gatte hatte es eilig, da er noch mal weg musste. Ahhh...

Aber jetzt haben alle gegessen und sich in ihre Zimmer verzogen, ich habe Zeit Euch das Rezept aufzuschreiben. Hmm, aber erst mal nur vom Wirsing, der Apfelkuchen hatte zu viele Äpfel, ich weiß nicht, ob der was geworden ist;-)

Also, Wirsing India, eine Eigenkreation, ich stehe ja sehr auf diese Wintergemüse. Und damit es interessanter schmeckt, gibt's hier oft die India Würze:

1 Wirsing
1 Zwiebel
1 Packung Räuchertofu
250 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Sojasauce, Kreuzkümmel, Kurkuma
Nudeln

Zwiebeln und Räuchertofu klein schneiden, in Öl anbraten.
Wirsing in Streifen schneiden, leicht nass vom Waschen in die Pfanne/ Wok dazu tun, kurz mit anbraten. Sahne mit den Gewürzen mischen (halber TL Gewürze, ein großzügiger Schuss Sojasauce) und ab in den Wok. Deckel drauf und köcheln lassen, bis der Wirsing noch leicht Biss hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Zeitpunkt Wirsing-in-die-Pfanne mit den Nudeln starten, dann ist es ungefähr gleichzeitig fertig:-) 

Wer's noch exotischer mag nimmt statt Sahne Kokosmilch, das schmeckt auch sehr gut.

Wie das Essen den Kindern geschmeckt hat? Ihr könnt es Euch denken! Wir hatten drei Varianten:
Einer aß alles mit mittelgroßer Freude, einer nur Nudeln und Tofu, und der letzte nur helle Wirsing Blätter ohne Tofu aber mit Nudeln. Herrlich...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen