Sonntag, 23. März 2014

Jetzt der Kuchen!

Er hat geschmeckt, deshalb kann ich Euch das Rezept aufschreiben:-)

Eigentlich ist es ein ganz normaler Apfelkuchen, aber ich fand die Zubereitung ganz interessant - im Kochtopf! Von daher schreibe ich es Euch mal auf. Gefunden habe ich das Rezept mal vor einiger Zeit in einer Zeitung.

Apfelkuchen aus dem Kochtopf

125 g Butter
100 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Wasser
1 Ei
250 g Mehl
2 TL Backpulver
3 Äpfel (ich hab 4 genommen, das war zuviel!)
Zimt
2 EL Zucker (ich hab braunen genommen, schaut schöner aus)

Butter im Topf schmelzen lassen, mit Zucker, Vanillezucker, Wasser und dem Ei glatt rühren. Mehr und Backpulver dazurühren. Je kälter der Teig wird, desto gummiartiger wird er, sehr interessante Konsistenz!
Den Teig in eine gefettete Springform geben. 
Die Äpfel schälen und in grobe Scheiben schneiden. Darüber geben und Zimt und 2 EL Zucker darüber geben.

Zu viele Äpfel! Hier sieht man die Silikonform vom Himbeerkuchen ganz gut, da rechts an der Seite kann man den Rand abnehmen.

In den vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen.

Da ich so viele Äpfel drauf getan hatte, habe ich den Kuchen über eine Stunde im Ofen gelassen, er ließ sich dann recht schlecht vom Boden abkratzen. Daher lieber weniger Äpfel und kürzere Backzeit!





Heute haben wir leider fast nichts mehr von dem Kuchen, fünf Leute mit mächtig Kuchenhunger essen den an einem Nachmittag weg...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen